HomeTurtlegrafikGPanelRobotik WebTigerPython
 Python - Online
Deutsch   English   

Beispielprogramme mit Klick auf Links

Demonstrationen

Programm Feature
Goldstein5.py Turtlegrafik (forward/right-Paare)
Peano.py Fraktal mit Turtlegrafik
Spirolateral.py Turtlegrafik (Rekursionen)
Mondrian.py Computerkunst
TreeFractal.py Fraktaler Baum


Turtlegrafik

Modul Import: from gturtle import *

Befehl Aktion
makeTurtle() erzeugt eine (globale) Turtle und zeigt sie in der Homeposition an
makeTurtle(mousePressed = onMousePressed) erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onMousePressed, die auf Drücken einer Maustaste reagiert.
makeTurtle(mouseDragged = onMouseDragged) erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onMouseDragged, die auf die Bewegung mit gedrücken Maustaste reagiert.
makeTurtle(keyPressed = onKeyPressed) erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onKeyPressed die auf Drücken einer Tastaturtaste reagiert.
back(distance), bk(distance) bewegt Turtle rückwärts
forward(distance), fd(distance) bewegt Turtle vorwärts
hideTurtle(), ht() macht Turtle unsichtbar (Turtle zeichnet schneller)
left(angle), lt(angle) dreht Turtle um den gegebenen Winkel (in Grad) nach links
right(angle), rt(angle) dreht Turtle um den gegebenen Winkel (in Grad) nach rechts
penDown(), pd() setzt Zeichenstift ab (Spur sichtbar)
penUp(), pu() hebt den Zeichenstift (Spur unsichtbar)
setPenWidth(width) setzt die Dicke des Stifts in Pixel
showTurtle(), st() zeigt Turtle
speed(speed) setzt Turtlegeschwindigkeit im Bereich (1 bis 100, default 5)
Bei speed(-1) bewegt sich Turtle am schnellsten (ohne Animation)
delay(time) hält das Programm während der Zeit time (in Millisekunden) an
distance(x, y) gibt die Entfernung der Turtle zum Punkt(x, y) zurück (als float)
getPos() gibt die aktuelle Turtleposition zurück als Tupel mit zwei ints
getX() gibt die aktuelle x-Koordinate der Turtle zurück (int)
getY() gibt die aktuelle y-Koordinate der Turtle zurück (int)
setPos(x, y) setzt Turtle auf die Position (x, y) ohne eine Spur zu zeichnen
setX(x) setzt Turtle auf x-Koordinate ohne eine Spur zu zeichnen
setY(y) setzt Turtle auf y-Koordinate ohne eine Spur zu zeichnen
heading() gibt die Richtung der Turtle zurück, (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn)
setHeading(degrees), setH(degrees) setzt die Richtung der Turtle (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn)
moveTo(x, y) bewegt Turtle auf die Position (x, y)
label(text) schreibt an der Turtleposition den Text aus
clear() löscht die Zeichnung, die Turtle bleibt am Ort und ist unsichtbar
clean() löscht die Turtlespuren, die Turtle bleibt am Ort sichtbar
clearScreen(), cs() löscht die Turtlespuren und setzt die Turtle in die Homeposition
clear("color") füllt den Hintergrund mit der gegebenen Farbe


Farben
(Farben werden als Strings angegeben, ihre Namen sind hier ersichtlich)
dot(diameter) zeichnet einen mit der Stiftfarbe gefüllten Kreis
setPenColor(color) legt Stiftfarbe fest
setFillColor(color) legt Füllfarbe fest, dies ist auch die Füllfarbe der Turtle
startPath() startet die Aufzeichnung der Turtlebewegung zum nachträglichen Füllen
fillPath() verbindet die aktuelle Turtleposition mit dem Startpunkt und füllt die geschlossene Figur mit der Füllfarbe
getPixelColorStr() gibt den Farbnamen (z.B. blue) der Farbe des Pixels zurück, auf dem sich die Turtle gerade befindet

 

(ohne zusätzlichen Import)

inputInt(prompt) öffnet einen modalen Dialog für die Eingabe einer ganzen Zahl und gibt den eingegebenen Integer zurück (falls kein Integer, wird ein Fehler angezeigt)
inputFloat(prompt) öffnet einen modalen Dialog für die Eingabe einer Dezimalzahl und gibt den eingegebenen Float zurück (falls kein Float, wird ein Fehler angezeigt)
input(prompt) öffnet einen modalen Dialog für Eingabe eines Strings und gibt die Eingabe als String zurück