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Beispielprogramme mit Klick auf Links
Turtlegrafik
Modul Import: from gturtle import *
Befehl | Aktion |
forward(distance), fd(distance) | bewegt Turtle vorwärts |
back(distance), bk(distance) | bewegt Turtle rückwärts |
left(angle) | dreht Turtle um den gegebenen Winkel (in Grad) nach links |
right(angle) | dreht Turtle um den gegebenen Winkel (in Grad) nach rechts |
hideTurtle(), ht() | macht Turtle unsichtbar (Turtle zeichnet schneller) |
showTurtle(), st() | zeigt Turtle |
penDown(), pd() | setzt Zeichenstift ab (Spur sichtbar) |
penUp(), pu() | hebt den Zeichenstift (Spur unsichtbar) |
setPenWidth(width) | setzt die Dicke des Stifts in Pixel |
speed(speed) | setzt Turtlegeschwindigkeit im Bereich (1 bis 100, default 5) Bei speed(-1) bewegt sich Turtle am schnellsten (ohne Animation) |
delay(time) | hält das Programm während der Zeit time (in Millisekunden) an |
distance(x, y) | gibt die Entfernung der Turtle zum Punkt(x, y) zurück (als float) |
getPos() | gibt die aktuelle Turtleposition zurück als Tupel mit zwei ints |
getX() | gibt die aktuelle x-Koordinate der Turtle zurück (int) |
getY() | gibt die aktuelle y-Koordinate der Turtle zurück (int) |
setPos(x, y) | setzt Turtle auf die Position (x, y) ohne eine Spur zu zeichnen |
setX(x) | setzt Turtle auf x-Koordinate ohne eine Spur zu zeichnen |
setY(y) | setzt Turtle auf y-Koordinate ohne eine Spur zu zeichnen |
setRandomPos() | setzt Turtle auf eine zufällig gewählte Position im Turtlefenster ohne eine Spur zu zeichnen |
moveTo(x, y) | bewegt Turtle auf die Position (x, y) |
heading() | gibt die Richtung der Turtle zurück, (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn) |
setHeading(degrees), setH(degrees) | setzt die Richtung der Turtle (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn) |
setRandomHeading() | setzt die Richtung zufällig zwischen 0 und 360° |
towards(x, y) | gibt die Richtung (in Grad) zur Position (x, y) |
label(text) | schreibt an der Turtleposition den Text aus |
clear() | löscht die Zeichnung, die Turtle bleibt am Ort und ist unsichtbar |
clean() | löscht die Turtlespuren, die Turtle bleibt am Ort sichtbar |
clearScreen(), cs() | löscht die Turtlespuren und setzt die Turtle in die Homeposition |
clear("color") | füllt den Hintergrund mit der gegebenen Farbe (Farbnamen: X11-Colors) |
setPenColor(color) | legt Stiftfarbe fest (Farbnamen: X11-Colors) |
setFillColor(color) | legt Füllfarbe fest (Farbnamen: X11Colors) |
dot(diameter) | zeichnet einen mit der Stiftfarbe gefüllten Kreis |
startPath() | startet die Aufzeichnung der Turtlebewegung zum nachträglichen Füllen |
fillPath() | verbindet die aktuelle Turtleposition mit dem Startpunkt und füllt die geschlossene Figur mit der Füllfarbe |
getPixelColorStr() | gibt den Farbnamen (z.B. "blue") der Farbe des Pixels zurück, auf dem sich die Turtle gerade befindet |
Sound (Töne werden mit Frequenzen oder mit Ton-Namen festgelegt)
playTone(frequency, duration) | spielt Tone mit der gegebenen Frequenz, dauer in Millisekunden. Blockierende Funktion |
playTone(frequency, duration, instrument) | wie oben, mit gewählten Instrument (piano, guitar, trumpet, violin, organ, harp, xylphone) |
playTone(frequency, duration, block = False) | nicht blockierende Funktion, spielt mehrere Töne gleichzeitig |
Eingabedialoge / Zufallszahlen
inputInt(prompt) | öffnet einen modalen Dialog für die Eingabe einer ganzen Zahl und gibt den eingegebenen Integer zurück (falls kein Integer, wird ein Fehler angezeigt) |
inputFloat(prompt) | öffnet einen modalen Dialog für die Eingabe einer Dezimalzahl und gibt den eingegebenen Float zurück (falls kein Float, wird ein Fehler angezeigt) |
input(prompt) | öffnet einen modalen Dialog für Eingabe eines Strings und gibt die Eingabe als String zurück |
import random | importiert das modul random |
randint(a, b) | liefert eine ganzzahlige Zufallszahl a <= z <= b |
Callbackregistrierung und Turtle-Objekte
makeTurtle() | erzeugt eine (globale) Turtle an der Position (0, 0). Im WebTigerPython wird eine globale Turtle automatisch erzeugt. |
makeTurtle(mousePressed = onMousePressed) | erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onMousePressed, die auf Drücken einer Maustaste reagiert. |
makeTurtle(mouseDragged = onMouseDragged) | erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onMouseDragged, die auf die Bewegung mit gedrücken Maustaste reagiert. |
makeTurtle(keyPressed = onKeyPressed) | erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onKeyPressed die auf Drücken einer Tastaturtaste reagiert. |
t = Turtle() | erzeugt ein Turtle-Objekt t. Es können mehrere Turtleobjekte erzeugt werden, die mit der OOP Schreibweise aufgerufen werden können. |
Demonstrationen
Programm | Aktion |
Goldstein5.py | Turtlegrafik (forward/right-Paare) |
Peano.py | Fraktal mit Turtlegrafik |
Spirolateral.py | Turtlegrafik (Rekursionen) |
Mondrian.py | Computerkunst |
TreeFractal.py | Fraktaler Baum |