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dass du in einem Programm mehrere Turtles erzeugen kannst und erhältst einen ersten Einblick in die objektorientierte Programmierung. |
MUSTERBEISPIELE |
Beispiel 1: Mehrere Turtles erzeugen. In den bisherigen Beispielen hast du eine globale Turtle verwendet, die keinen Namen braucht und direkt alle Befehle aus der Bibliothek gturtle verwenden kann. Wenn du mehrere Turtles verwenden willst, musst du jeder Turtle einen Namen geben.
Programm: from gturtle import * john = Turtle() john.forward(50) john.right(90) john.forward(50) lia = Turtle() lia.setColor("red") lia.setPenColor("red") lia.back(50) lia.left(90) lia.forward(50)
Programm: from gturtle import * john = Turtle() lia = Turtle() john.left(90) john.setPenColor("green") lia.right(90) lia.setPenColor("red") repeat 9: john.forward(150) lia.forward(150) john.left(160) lia.right(160)
Programm: from gturtle import * def square(t): repeat 4: t.forward(40) t.right(90) t.forward(40) joe = Turtle() luka = Turtle() mia = Turtle() joe.setPenColor("red") luka.setPenColor("green") mia.setPenColor("blue") joe.setPos(-100, -100) luka.setPos(0,-100) mia.setPos(100, -100) repeat 5: square(joe) square(luka) square(mia)
Programm: from gturtle import * def onMousePressed(x, y): t = Turtle() t.setPos(x, y) star(t) def star(t): t.setFillColor("red") t.startPath() repeat 4: t.forward(50) t.left(144) t.fillPath() makeTurtle(mousePressed = onMousePressed) hideTurtle() |
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Mit der Anweisungen joe = Turtle(), luka = Turtle() usw. kannst du mehrere Turtles erzeugen und diese im gleichen Grafikfenster zeichnen lassen. Du verwendest dabei Befehle aus der Bibliothek gturtle, musst aber jedem Befehl den Turtlenamen durch einen Punkt getrennt voranstellen. Diese Art Befehle aufzurufen ist charakteristisch für objektorientierte Programmierung (OOP). Diese Programmiertechnik wird in einigen professionellen Programmiersprachen wie z.B. Java oder C++ verwendet. |
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