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wie die Spielfiguren während der Bewegung ihr Erscheinungsbild ändern können. Der Benutzer muss den Eindruck haben, dass die Spielfiguren essen, laufen, schwimmen usw. Um dies möglichst einfach zu realisieren, kannst du einem Actor mehrere Sprites zugeordnen, von denen jeweils nur eines sichtbar ist. Die Anzahl der Sprites wird beim Erzeugen des Actors als Parameter angegeben. Die einzelnen Sprites müssen mit einer Indexnummer gespeichert sein. |
MUSTERBEISPIELE |
Programm: # Gg4.py from gamegrid import * # ------------- class Pacman --------------------------- class Pacman(Actor): def __init__(self): Actor.__init__(self, "sprites/pacman.gif", 2) def act(self): self.move() self.showNextSprite() if self.getX() == 9: self.turn(90) self.setHorzMirror(True) if self.getX() == 0: self.turn(270) self.setHorzMirror(False) # ---------- main --------------------------------- makeGameGrid(10, 10, 60, Color.red) paki = Pacman() addActor(paki, Location(0, 0)) show() doRun()
Programm: # Gg4a.py from gamegrid import * # ------------- class Head --------------------------- class Head(Actor): def __init__(self): Actor.__init__(self, "sprites/head.png", 3) def act(self): self.move() self.showNextSprite() if (self.getX() > 500) or (self.getX() < 95): self.turn(180) # ---------- main ---------------------------- makeGameGrid(600, 600, 1, Color.yellow) addActor(Head(), Location(135, 180)) addActor(Head(), Location(300, 450)) show() doRun() |
MERKE DIR... |
| Um einen Actor während der Bewegung zu animieren, kannst du ihm mehrere Sprites zuordnen, die abwechselnd sichtbar sind. Anzahl der Sprites gibst du beim Erzeugen des Actors als Parameter an. Mit showNextSprite() werden die Bilder der Reihe nach angezeigt, nach dem letzten Bild erscheint wieder das erste. |
ZUM SELBST LÖSEN |
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| 2. |
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